Naturlehrpfad „An den sieben Teichen”

Naturlehrpfad „An den sieben Teichen”

2 Stunden für 4 km bei 180 m Höhenunterschied

Naturlehrpfad „An den sieben Teichen”
Wander- und Naturerlebnisse

Ausgangspunkt: Sportplatz Reichstein (Rosenthaler Straße im OT Bielatal)

Der biologische Naturlehrpfad zeigt die hier vorkommenden  Pflanzen und Tiere. Er präsentiert sich als Rundgang mit einem Aussichtspunkt vom Schleifersberg (442 m) mit einer guten Aussicht auf Rosenthal, die  Ausläufer des Osterzgebirges und des Hohen Schneeberges. Dieser Spaziergang ist, zumindest bis zum Abzweig auf den Schleifersberg, auch für junge Familien mit Kinderwagen geeignet.

Nach dem Hundesportplatz halten wir uns links und folgen dem Weg Richtung Rosenthal. Die ca. 40 Tafeln am Wegesrand vermitteln viel Wissenswertes zu Flora, Fauna und Forstwirtschaft. Die Kinder können spielerisch an die Aufgaben des Naturschutzes erfahren. Besonders in der Blütezeit der Seerosen ist dieser Spaziergang zu empfehlen.

Der Weg biegt dann nach rechts ab in Richtung Schleifersberg ab. Von dort aus hat man einen schönen Ausblick auf den Ort Rosenthal und auf den Hohen Schneeberg. Auf der alten Tetschener Straße laufen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Für die Rosenthaler Gäste kann alternativ der Rundgang an der Alten Tetschner Straße am   Schleifersberg begonnen werden, welche Richtung man nun wählt, ist jedem überlassen.

Entdecke Sachsen

Ähnliches entdecken