Dorfbachklamm

Der Weg ist heute Bestandteil des Malerwegs

Dorfbachklamm Kontaktinformationen Kategorie Wander- und Naturerlebnisse Website

Die Dorfbachklamm ist ein künstlich angelegter Wanderweg im Wegenetz des Gebirgsvereins.Er ist Teil des Malerwegs.

Die unwegsame Schlucht vom Kirnitzschtal OT Altendorf ins gleichnamige Kirnitzschtal wurde 1938 durch Stahlstufen begehbar gemacht.

Links vom Dorfbachklamm führt der "Alte Arbeiterweg" entlang. Ihn nutzten die Altendorfer Steinbrecher um von Altendorf in die Postelwitzer Steinbrüche zu gelangen. Der Weg wurde um 1720 angelegt und gilt den Vorschlägen des damaligen Heimatforschers und Lehrers "Hermann Lemme" aus Altendorf.

Der Weg ist heute Teil des Nationalparks Sächsischen Schweiz und auch Bestandteil des Malerwegs.

Karte

Entdecke Sachsen

Ähnliches entdecken

Eintrag erstellen